Verbund Militärhistorischer Museen in Nordost

Vor einiger Zeit trafen sich Vertreter militärhistorischer Museen aus dem Nordosten Deutschlands und bildeten die 'Interessengemeinschaft militärhistorischer Museen Nordost'. Ziel ist es die Museen miteinander zu vernetzen. Es geht nicht darum sich gegenseitig die Besucher 'wegzunehmen' sondern genau das Gegenteil soll erreicht werden. Dazu wurde bereits ein Flyer erstellt.

Wenn es sich anbietet, dann werde ich Fotos von diesen Treffen hier einstellen.

Am 05.03. 2022 trafen wir uns wieder. Diesmal in Dranske auf Rügen.

Das Militärhistorische- und Heimatmuseum beleuchtet neben der Heimatgeschichte auch die Geschichte der 6. Flottille der Volksmarine.

Der Einladung sind gefolgt Vertreter von Museen aus Peenemünde, Binz, Rechlin, Dänholm, Eggesin und Demen. Wir erhielten einen kleinen Überblick über die Arbeit der Museen. Der Gastgeber gab uns einen geografischen Überblick über die Region Dranske/Bug und führte uns durch das Museum. Nach einem kleinen Imbiss verlegten wir dann im Strassenmarsch nach Kap Arkona und besichtigten den Marineführungsbunker. Ein Abstecher an die Steilküste beendete dann diesen Tag. Hier noch ein paar Fotos.


Anrufen

E-Mail