Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • uwe rudolphi (Samstag, 20. Januar 2024 23:45)

    Hallo, habe 74,75,76 im TV Zug mein Dienst geleistet! Ich war Koch unter Fähnrich Jakubasch, durch Küchendienst habe ich viele kennen gelernt.Es war eine schöne Zeit die ich nie vergessen werde ! Ich war mal da war aber leider geschlossen ,aber die Küche habe ich gesehn ! Bin nun Rentner und werde nochmal ein Anlauf in Demen machen .

  • ingo gelke (Sonntag, 14. Januar 2024 13:40)

    ich diente vom 4 mai 1988 bis 27 oktober 1989 als k3 in der zweiten abteilung an der startrampe, ich war auch im sommer1989 in kasachstan zu schiessen es war ein einmaliges erlebnis

  • Rene Tondl (Dienstag, 15. August 2023 19:04)

    Hallo. Habe in Demen 87/88 in der Führungsbatterie 5RTB unter Hauptmann Seemann gedient. Viel sinnloses Zeug gemacht . Vielleicht ist ja noch einer dabei, der auch zur Zeit da war ? Die schönste Zeit war damals, als alle zum Raketenabschuss in Kasachstan waren. Wir als Funker blieben im Objekt, zur Sicherung. War vor einigen Jahren schon mal in Demen, da waren noch die Wohnblöcke da, das Kulturhaus. Bis zum Park war ich noch nicht, werde wohl mal im Museum vorbei schauen. Vom Stromunfall 87 habe ich nichts erfahren, oder war das bei der FB der Brigade ? Bleibt alle Gesund.

  • Hans Raabe (Samstag, 14. Mai 2022 23:18)

    Schönen Dank für die ausführliche, enthusiastische Führung heute am 14.05.2022. es ist ja eine menge Holz für einen Raketenlaien.
    Gruß
    Raabe

  • DV 0815 (Samstag, 23. April 2022 21:41)

    Der Unfall 86 wurde aufgearbeitet. Habe in der RTB 2 in Pinnow gedient. Hier wurde alles nachgestellt. Wenn ich richtig zu wenig Personal und Fehlbedienung.

  • Ralf Giese (Samstag, 04. Dezember 2021 11:14)

    Habe in Demen III von Nov 85-28.April 88 in der Führungsbatterie unter der Führung von Hauptmann Seemann abgerissen.Da ich unfreiwilliges Mitglied der SAS/Chiffriertruppe war, hatte ich so meine "Freiheiten".Demen kam mir damals wie der Vorhof zur Hölle vor, da es oft keinen Ersatz für mich gab, musste ich zum Teil bis zu 9 Monaten ohne Ausgang und Urlaub in der Kaserne bleiben.Ich habe keine gute Erinnerung an diese Zeit. Nach fast 34 Jahren, so denke ich, werde ich mir das aber mal wieder anschauen.Im stillen Gedenken werde ich um die Kameraden trauern, die ihr Leben dort gelassen haben. Betankungsunfall 86, Stromunfall in der Führungsbatterie 87, Montageunfall 87.Nie wieder Krieg, Waffen braucht kein Mensch !

  • Olaf Strunck (Samstag, 04. September 2021 09:43)

    Olaf Strunck mein Name habe 1988/89 in Demen gedient 5Batterie als K7 bei Major Wagernagel . War einer der letzten der 18 Monate dort gedient hat . Komm das Museum demnächst besuchen .

  • Ronald Goebel (Dienstag, 02. März 2021 14:42)

    Ja, es war eine interessante und sehr abwechslungsreiche Zeit...Damals.., viele Freundschaften wurden geschlossen. Ich erinnere mich oft und gern an viele Situationen, und mit denen ich gedient habe, sie aufzuzählen würde den "Rahmen" sprengen.
    Auch die, die im Museum nicht zu sehen sind.
    Umso überraschter bin ich über den plötzlichen Tod von Oltn. Erik Hoffmann. Wie viele "Kämpfe", haben wir auf sportlicher und militärischer Ebene gefochten. Als mein ZF in der Techn. Bttr. I.RA und im Stab der III.RA (UHU). Er war ein Offizier, der mit seinem "eigenwilligen Charakter" aufgeweckt und wachgerüttelt hat. Gestattet mir die Omage, denn er hat viel bewirkt.
    Dem Verein wünsche alles Gute für die Zukunft und Chappo
    Zum Kampf... Ronald Goebel

  • Ingo Hensgens (Montag, 19. Oktober 2020 12:36)

    Mahlzeit alle.... hab mal spaßeshalber Demen eingetippt und bin hier gelandet. Das es Das Objekt noch gibt hätte ich nicht erwartet.Ich hab von 87-89 meinen GWD hier abgerissen, 2. Abt. 3.Batt. 5.FZ als K3 auf einer Gefechter-Rampe. Steppe habe ich knapp verpasst (leider). Trotzdem einiges erlebt....Vielleicht sehen sich die Seite auch ehemalige Mitstreiter an- Tilly, Othello, Matze, Wuff uvm???Ein Besuch in naher Zukunft ist schon geplant...

  • Peter Söchting (Sonntag, 16. August 2020 21:06)

    Hallo zusammen
    Habe auch in Demen gedient
    In der FB unter Major Bachmann.
    EK 87/2
    Habe mir fest vorgenommen dem
    Raketenmuseum ein Besuch abzustatten.Finde ich gut das
    Leute gefunden haben diese ins
    Leben zu rufen.
    MFG Peter

  • Jörg Gaedecke (Montag, 06. Juli 2020 14:06)

    Hallo zusammen, bin heute auf Eure Seite gestoßen. Ich habe von 1977 -1980 an der OHS in Zittau auf diesem Raketentyp studiert. Bin dann aber im KRR-18 gelandet und habe dort bis 1990 gedient. Entlassen wurde ich als Offiziershörer der MAK „FriedrichEngels“. Beim Durchschauen der Bilder habe ich Herrn Schulz wieder erkannt. Wir waren damals befreundet und haben uns dann natürlich aus den Augen verloren. Ich erinnere mich aber an seine genialen Vorträge zur Taktik der römischen Truppen. Werde mir nun, da ich weiß, dass es ein Museum gibt, vornehmen, dieses Mal zu besuchen. Ganz liebe Grüße Jörg Gaedecke

  • KdH (Dienstag, 12. Mai 2020 19:44)

    Hallo in die Veteranenrunde.
    Erinnert sich noch jemand an den Vorfall in Demen im Frühjahr '86 ?
    Würde gerne wissen ob das jemals aufgearbeitet wurde.
    Die Rauchsäule von der Salpetersäure dürfte kaum jemand übersehen haben.

  • DL2 RYB H.Joachim Walzak (Sonntag, 08. März 2020 15:15)

    Dort war ich nicht ,aber in der 1.NBK im GS33 in Cölpin.Später im FSA des NB33 in Ulrichshof.
    Die 10 Jahre waren nicht immer rosig,haben mir aber nicht geschadet,ganz im Gegenteil!!
    Hätte ich gewußt,wie sich alles so entwickelt,wäre ich dabei geblieben !!!

  • Stephan Jäger (Donnerstag, 16. Januar 2020 21:54)

    Hallo Jungs ,
    habe von Mai 1975 bis okt. 1976 in der 5. Rbgt in Stall berg als Spießschreiber gedient. Mein Spieß war Jürgen Wachner , damals Stabsfeldwebel. Würde mich freuen , wenn Ihr seine Telef. Nr. oder E-mail senden könntet.Mei Spitzname war Jagger.

  • Heiko tange (Sonntag, 12. Januar 2020 20:08)

    Hallo habe von 09/88-08/90 in der KMS gedient

  • Unterfeldwebel. Heiko tange (Sonntag, 12. Januar 2020 20:06)

    Hallo habe von 09:88-08:90 in der KMS gediend und war Lagerverwalter für Treib und Schmierstoff . Schöne Erinnerungen

  • Martin Grumpelt (Freitag, 10. Januar 2020 22:40)

    Eine tolle Seite habt Ihr hier gemacht. Ich war von Herbst '74 bis Frühjahr '76 in der BRTB5 als Kranfahrer tätig. Viele Erinnerungen sind aufgefrischt, aber auch leider viele verloren gegangen. Alles in allem war es eine tolle Zeit, die mein späteres Leben maßgeblich geprägt hat. Sollte mich mein Weg mal wieder in die Nähe führen, werde ich Euch auf jeden Fall einen "Besuch" abstatten.

  • Mike Wieseke (Montag, 23. Dezember 2019 15:02)

    Ein tolles Video , konnte mich gut an damals erinnern,war ne schöne Zeit.
    Ich komme euch mal demnächst besuchen.
    MFG Mike Wieseke 1.RA

  • Peter Krupp (Sonntag, 01. Dezember 2019 01:22)

    Hallo alle zusammen, ich war von 77-80 in Demen, war im Stabzug in der FB untergebracht, letztes Zimmer im Gang, (Spezis)ich war für Kino und sonstige Medien zuständig, war auch in der Steppe. Man Könnte aus heutiger Sicht sagen, oh 3 Jahre deiner Jugend...?. Ich könnte mir heute natürlich auch andere ERlebnisse vorstellen, aber nicht die in der Brigade, daß war Lebenserfahrung die ich nicht missen möchte. Wie war es denn als wir mit unserem bisschen Wasser haushalten mussten, Zähneputzen, waschen und durst löschen und auf dem asiatischen Klo gab es kein Wasser. Steppe, jemanden sehen und kurze Zeit später war er weg. Staub ohne Ende, man konnte abdichten wie man wollte, nichts half, die Schweißsuppe stand bis an die Nase und trotzdem standen 3 Kolonnen jeder an dem Baum der in der Ferne angegeben war, allerdings 3 unterschiedliche Kontrollen. Damals als jeden Abend dieser oder jeder bei mir an der RKE stand um die neuesten Nachrichten aus der Heimat zu erfahren, habe ich erst begriffen wie unwichtig-wichtig mein Job damals war und wohl für unsere heutigen Kameraden im Ausland ist. Ich persönlich habe in Demen gute und Zeiten verlebt, (Knast war auch interessant)habe tolle Kameraden erlebt (KFZ-Kompanie-Alkoholtransfer), habe dort als Stralsunder Westfernsehen gucken können (erste und zweite Taste am Luxomat zusammen drücken)und viele Original-Westplatten gegen kopieren können). Ja, in diesen 3 Jahren hätte man auch vieles andere erleben und machen können. Diese Zeit dort hat mich geprägt und zu dem Gemacht was ich heute bin. Deshalb habe ich meine heutigen Kameraden( wir stellen die Kaiserzeit dar, weil es in Stendal ein Husarenregiment gab)zum Exerzieren nach Demen eingeladen aus Ost und West. Im Nachgang noch einmal führ die klasse Führung, lasst bloß nicht nach. Eine bitte habe ich noch, in unseren 800-dert Klubhaus habe sch on viele Treffen der NVA stattgefunden, gibt es auch ein Treffen der 5. RB und der RTBE?

  • Axel Oswald (Sonntag, 01. September 2019 18:01)

    Ein großes Dankeschön an Mark Einbeck, der mich am 28.08.19 durch das Museum geführt hat.
    Eine erstklassige Adresse für Interessierte, die NVA-Geschichte ideologiefrei als Militärhistorie begreifen.
    Beeindruckend - ja für Insider geradezu atemberaubend- was an zeitgeschichtlichen Zeugnissen speziell zur Raketentruppe zusammengetragen wurde. Dies dürfte bundesweit ohnegleichen sein. Es bleibt zu hoffen, dass die Arbeit des Vereins die gebührende offizielle Aufmerksamkeit und Anerkennung erhält.

  • Rolf Thieme (Dienstag, 20. August 2019 11:44)

    Hallo, stoße bei Recherchen zu meinen Lebenserinnerungen auf Eure Seite. Schön, dass es das Museum gibt. Danke an die Macher. Ich wurde im Mai 1963 als Unterleutnant in die BATB-2 versetzt. Einsatz im Betankungszug der Technischen Batterie. 1964 für 5 Monate zum Lehrgang nach Uljanowsk. Im August 1965 hat unsere Batterie die erste von der NVA gestartete 8K14 überprüft und betankt. War bei der Übergabe der Truppenfahne 1966 einer der Fahnenbegleiter. 1967 Versetzung zum Kdo. MB-V, von 1968-73 Studium an der MA RD in Leningrad.

  • Norbert und Silvia John (Montag, 13. Mai 2019 10:41)

    Ein herzliches Dankeschön für die individuelle Führung am 12.05.2019 von Herrn Mark
    Einbeck.Man merkt schon,
    dass die Mitgleder des Vereins mit Herzblut dabei sind.Es war für uns ein grosses Erlebnis und ein Höhepunkt an meinem 60ten
    Gebutstag.
    Ich hoffe, wir bleiben in
    Kontakt.
    Viele liebe Grüsse von
    Norbert und Silvia John

  • Wolfgang Kraußer (Samstag, 04. Mai 2019 17:47)

    Hallo,
    ich bin über den Zugang zum Museum zu erreichen. Ich freue mich auf einen neuen Kontakt.
    Grüße

  • H-G Fischer (Freitag, 08. März 2019 15:19)

    Hallo,
    eine Frage an Guido Taege.
    War dein BC Wolfgang Krauser?
    Wenn ja,würde mich auch interessieren.Er war mein Zugführer (1981).

  • Uwe Schwarz (Freitag, 01. März 2019 19:18)

    Hallo aus Hamburg
    Bin zufällig auf Eure Seite gestoßen. Auch ich habe von 1977 bis 1978 in Demen in der Führungsbatterie unter BC Norbert Meinke und Spieß HFW Köhntopp gedient. War Funker auf einer R-140 Station. Zimmer 321 gewohnt und auch bei der Band "Karbid" mit Lothar Mühlhahn, Heinz Tessmann usw. mitgewirkt. In der Führungsbatterie habe ich das Morsen erlernt und heute betreibe ich aktiv Amateurfunk (DL3HSU). Die Zeit dort war manchmal grausam, aber das Schlechte vergisst man und heute erinnere ich mich gern an diese Zeit, die mich auch geprägt hat.Wenn ich einmal in der gegend bin ,werde ich mit Sicherheit vorbeischauen.

  • Guido Taege (Montag, 28. Januar 2019 21:54)

    Hallo an alle die in Demen dienen mussten, habe meinen Grundwehrdienst dort abgeleistet,erster Ausgang = Bergfest, na toll (Gefechtsbereitschaft)
    war auch in der Steppe(85)
    super Zeit und interessant,
    würde gern noch wissen was aus meinem Batteriechef geworden ist, Hauptmann Krauser
    Gruß

  • Stefan Schramm (Sonntag, 09. Dezember 2018 10:21)

    Habe 1980-1983 in der metr. Batterie gedient. Major Mack (bereits gestorben) war Chef, Hptm. Treffkorn war mein Zugfüherer. Scharfi (Oberfeldwebel) war stellvertr. Spieß unter Fähnrich Wachner, der dann aber die Apotheke im Medpunkt übernahm.

  • Uwe Rudoplphi (Montag, 03. Dezember 2018 14:04)

    Hallo,ich war Koch in der BRTB 5 von 1975 -77 und hatte eine gute Zeit und gute Feunde in Demen.Ich möchte diese Erfahrungen niemals missen,besondere Erinnerung an Jakubasch und Stein aber auch Zugführer Schmitt.Auch vergesse ich nie Wolfgang Fendzahn genannt Spezi.

  • EUF , der blanke (Freitag, 23. November 2018 11:39)

    Hallo Gemeinde,
    nett von euch zu lesen. Manche haben sich fest in meine Erinnerungen eingebrannt..... !
    Namen sind Schall und Rauch!

  • Mario Schmidt (Donnerstag, 22. November 2018 17:37)

    Hallo Zugführer Mellotat!Da ich Damen noch einmal besuchen wollte habe ich jetrt den Entschluss gefasst zu Ostern dort hinzu fahren.Mein jüngerer Sohn ist auch mit dabei.Er will sich einmal anschauen wir es damals bei den Raketentruppen war.Er ist bei der Bundeswehr, unserem alten Klassenfeind,beschäftigt.Vieleicht könntest du es einrichten, uns dort zu treffen.Ich würde mich sehr freuen.

  • Mario Schmidt (Mittwoch, 17. Oktober 2018 16:29)

    Hallo Zugführer Mellotat!Zu meiner Zeit warst du ja noch Unterleutnant.Hast du dich denn noch Hochziehen können? Mir geht es soweit recht gut.Habe meine Arbeit, nach meiner Dienstzeit,bis heute behalten können.Eine Frage habe ich noch an dich.Wie war der Name unseres Politoffezirs?Er war auch Zugführer der 1.Startrampe.Hast du noch weitere Kontakte zu anderen Mitstreitern? Nächstes Jahr werde ich mal nach Damen fahren.Vielleicht können wir es einrichten das wir zur gleichen Zeit einen dort sind.Ich würde mich sehr freuen.

  • HANS-JOACHIM ALEX (Mittwoch, 03. Oktober 2018 15:09)

    Hallo,ich habe von Sept.73-Mai 76 bei der Brtb 5 gedient,davon 2 Jahre in Torgelow/Drögerheide und 1/2 Jahr in Demen,als Gruppenführer und Fahrer eines Sil 135 Raketentransporter im 2.DMZ,

  • Ralf Schade (Montag, 11. Juni 2018 23:30)

    R142 Trupp, Führungsbatterie

    Ich habe als Kraftfahrer von 1978 - 1979 in der Führungsbatterie, im R142 - Zug gedient.
    Im Sommer 2017 war ich noch einmal im Objekt und habe mich sehr gefreut, dass nicht alles abgerissen wurde.
    Ich werde die Entwicklung interessiet beobachen und immer mal wieder nach Demmen III fahren.
    Mit besten Grüßen Ralf Schade, Gefreiter d. R.

  • Karsten Becker (Sonntag, 10. Juni 2018 01:04)

    Habe mir die Videos angesehen da wurden Erinnerungen wach die ich ausgeblendet hatte. Habe von 79 II bis 82 I in Demen in der St.Bttr II,
    BC war damals Hptm Bachmann , als Funker auf dem P-240 T gedient. Spieß war damals Fä. Schubinski.
    Ihre Seite ist sehr gut aufbebaut, weiter so, werde ihr Museum demnächst besuchen. Danke das sie die Tradition hoch halten.

  • Lischtschenko (Montag, 16. April 2018 23:50)

    Habe mir das Video bei You Tube angesehen.Habe in Tautenhain von 1979 -1982 in der Pionierkompanie gediehnt.Meine Aufgabe als Unteroffizier war es die Stellungen für die Startrampen auszubackern.Mein Fahrzeug war die MDK 2M Aushubmaschine.Auch eine Übung in der Sowjetunion in Kapus di Nahr ich hoffe ich hab es richtig geschrieben habe ich teil genommen.Beim ansehen kamen mir die Erinnerungen wieder von 1980 das Jahr der Olympiade.Tautenhain wird in dem Video nur einmal erwähnt aber trotzdem gibt es Gemeinsamkeiten mit dem Standort in Demen.Allerdings zur Dienstzeit war euer Standort nicht bekannt als technischer Pionier.Könnte sein das die Berufsoffiziere die Umgang hatten mit den Raketen mehr wussten.Jedenfalls hat mich der Ausflug in die Vergangenheit gefreut.Schön das ihr als Verein die DDR Geschichte in Erinnerung behaltet und es bekannt macht.Lischtschenko ist ein Ukreinischer Name falls ihr Euch wundert.Mein Großvater ist geflüchtet damals nach Ostpreußen, er war Zarenanhänger bzw. treu.

    Mit sozialistischen Gruß

    Hura Hura Hura ;-)

  • Besser, Claus-Dieter (Montag, 09. April 2018 15:16)

    Hallo,
    habe es endlich geschafft das Raketenmuseum zu besuchen .
    Möchte mich auf diesem Wege noch einmal herzlich bei Herrn Helmke für die interessante Führung bedanken.
    Eine tolle Arbeit die sie dort leisten,weiter so.
    MfG Besser

  • Steffen Mellotat (Mittwoch, 04. April 2018 23:24)

    Hallo Mario Schmidt, da du Vermesser in der 2.Bttr. warst, war ich dein Zugführer, ich habe glaube ich noch ein Bild von dir im Kopf, aber das ist ja schon Jahre her...,wie geht's denn so?ich war von August 84 bis Anfang September 87 in Demen. Wir hatten damals eine Menge Spaß aber auch nicht so schöne Tage, die verdrängt man halt. Ich fand es ja ganz lustig bei meinem Besuch in meinem alten Dienstzimmer übernachten zu dürfen. Schön das was für Tradition getan wird, die man nicht an den Haaren herbeiziehen muss, wie Tante Uschi mit ihrer Hilfsarmee...

  • André Rodewald (Samstag, 10. März 2018 10:58)

    Hallo zusammen, ich habe die letzten drei Jahre bis zur Auflösung hier noch gedient. Ich war in der Führungsbatterie (FBI) im Sass und Chiffrierdienst auf einem Funkfernsprech und Vermittlungstrupp P240 tätig. Ich freue mich, ihr Museum in absehbarer Zeit mal zu besuchen.
    Mit freundlichen Grüssen
    André Rodewald

  • Stefan Braun (Freitag, 19. Januar 2018 18:03)

    von Nov.72 bis April 74
    in Stallberg gedient als
    Funker in der Stabsbatterie

  • Holger Lenzner (Dienstag, 14. November 2017 20:21)

    hallo herr einbeck,zu meiner zeit noch leutnant.was soll mann nach so langer zeit als erstes schreiben.unse aufgabe war es damals,die hallen und die ausbildungsräume für die neue technick umzubauen und zu renovieren.ich war der maler.unsere einheit wurde damals neu gegründet und chef war seiner zeit oberleutnan hajo lehre.ich war auch einer der ersten vermesser(theo) in ihrer einheit.Hauptfeld war damals erst ein uffs aus anklam,bitte keine namen,und dann kam einer von den panzerkräften.oh gott.
    ja,es war schon eine harte und anstrengende zeit.
    ich würde mir das museum gerne einmal ansehen.war ja nie wieder in der gegend.muß um 1985/86 gewesen sein.
    über eine antwort würde ich mich freuen.
    mfg holger lenzner

  • Mario Schmidt (Samstag, 05. August 2017 10:48)

    Auch ich habe in Damen 18 Monate Gedient.Von 1985 2 bis 87 1.Die Grundausbildung haben wir noch in Damen absolviert danach sind wir nach Prora zur Ausbildung als Vermesser oder Rechner verlegt worden.Danach sind wir dann auf die einzelnen Batterien aufgeteilt worden.Ich musste dann in der 2.Batterie als Vermesser Dienst tun.Es war eine interessante und auch eine sehr harte Zeit da ich schon Verheirateten und einen Sohn hatte und ich meine Familie sehr vermisst habe.Leider wa es mir nicht vergönnt mit in die Steppen zu Fahren um einen realen Start zu Erleben.Sollten sich einige Ehemaligen aus meiner Dienstzeit und meiner Einheit melden würde ich mich sehr freuen.

  • W.Krüger (Montag, 08. Mai 2017 22:03)

    Habe genächtigt im Appartement des Schriftkundigen.Führung durch Helmut ok.
    Steckt viel Geist und Arbeit im Projekt.
    Die Familie hat alles zum ersten Mal gesehen.

    Danke und Gruß an alle

  • Michael Haufe (Dienstag, 02. Mai 2017 19:51)

    Hallo zusammen,
    Bin Michael Haufe EK 85-I
    Habe 18 Monate unter Mj. Trensinger (Wisky) in der Ikp Demen gedient.
    Schwere schöne harte Zeit.
    Würde euer Museum gerne Mal besuchen und mich über Kontaktaufnahme freuen
    Grüße

  • Harald Dürrenfeld (Montag, 27. März 2017 17:34)

    Hallo Ihr Raketenkameraden!
    Ich möchte Euch grüssen und Euch für diese Arbeit danken.
    Ich habe 1970-85 bei den etwas kleineren Luna M/Totschka gedient. Ich bin heute noch stolz darauf. Ich habe 1980/81 mit Eurem Fahrlehrer Peter Pohle in Prora zusammen studiert. Wenn er mal bei Euch ist giebt ihm doch mal meine E-Mail-Adresse (wir waren im gleichen Zimmer). Mit Eurem Museum ganz grosse Klasse. Für den 135 LTM drücke ich Euch die Daumen.
    Mit freundlichen Grüssen
    der kleine Raketschik
    H. Dürrenfeld

  • Mark Einbeck (Samstag, 14. Januar 2017 11:55)

    Hallo an an alle Besucher der Seite.
    Es freut uns sehr, wie unsere Arbeit gewertet wird und wie viele "Altgediente" sich melden.Auch 2017 werden wir an unserem Projet Raketenmuseum weiterarbeiten.Unsere befreundeten Vereine und Museen bieten eine breite Plattform für Interessiert.Schreibt in den Kommentaren und wir werden jedem antworten. Ein Besuch in Demen ist nach Anmeldung immer möglich.Unter www.evita-forum.de gibt es Übernachtungsmöglichkeiten und jede Menge Veranstaltungen an denen eine Teilnahme lohnt.Bis zur Ostsee ist es auch nur 40 Minuten.Grüsse an alle
    Mark Einbeck aus Demen.

  • Lutz Steinke (Dienstag, 13. Dezember 2016 23:55)

    Hallo Gemeinde,Ich war EK86/2 Vermesserkraftfahrer.Bin 85 zum Raketendoppelschlag mit in die Steppe (Kapustinjar).
    Mein Hauptfeld hieß Ofä Wendt,genannt Benni.
    Habe 548 Tage abgedient ,und es war trotzdem ne Zeit,an die man sich noch gerne erinnert.
    P.S. Auf auf zum Kampf....
    das Lied auf dem Weg zur Essensausgabe,und die 3000m jeden Morgen (außer Sontags) hat auch nicht geschadet.

  • Detlf Billker (Dienstag, 13. Dezember 2016 21:41)

    Habe heute das ersts Mal Bilder und Videos vom MVD gesehen und dabei meinen ehemaligen KC Marc Einbeck wiedererkannt. Toll was ihr da auf die Beine gestellt habt!Ich war Rampenfahrer unter Lt. Dieß von 2/88 bis 1/90
    Grüße an Herrn Einbeck

  • Lutz Schabacker (Mittwoch, 07. Dezember 2016 18:18)

    Hallo MHV Demen.Ich Lutz Schabacker (Schappi)war von 11/84-4/86 in der IKP anfangs noch bei Major Trensinger.Es war eine geile Zeit .Die besten Grüsse an alle die mit mir dort gedient haben.Lutz Scabacker aus Quedlinburg

  • Uwe Warkentien (Freitag, 26. August 2016 20:02)

    Hallo MHV Demen,
    ich, Uwe Warkentien, war 86 II bis 88 I bei den Uhu`s als Vermesser, 6.Batt. 87 auch mit bei Jupiter.
    Ja, für das Leben habe ich in den 18 Mo eine Menge gelernt.
    War am 18.08.16 mit dem Motorrad nach fast über 28 Jahren in der Gegend unterwegs und dachte mir, bieg mal ab und schau.
    Vielen vielen Dank an Herrn Helmke (richtig?)dass er seine Mittagspause geopfert hat und eine "persönliche" Führung für mich durch das super Museum machte.
    Beindruckend was ihr dort auf die Beine gestellt habt! Auch wenn es alles ja doch Kriegsgerät ist, gehört es zu unserem Leben im allgemeinen und besonderen.
    Regt zum Nachdenken an, gerade in der momentan sehr chaotischen Zeit.
    Komme nächstes Jahr bestimmt nochmal, mit mehr Zeit.Macht weiter so!
    An Mark Einbeck: Meine "Anmache" beim Mittagessen war nicht persönlich beleidigend gemeint, sonder ironisch. Kam leider nicht so rüber.Ich war selber in dem Verein...

  • Hartling Klaus - Dieter (Montag, 22. August 2016 21:32)

    Ich Klaus - Dieter Hartling war von 1976 I bis 1977 II Soldat in Demen II. Im TV ZUg von Leutnad Stein, unter den Zugführer von Fähnrich Jackobasch. habe an der Übung 1977 teil genommen.


Anrufen

E-Mail