Führungen

Im August 2017 besuchte eine Gruppe älterer Herren unser Museum. Anfangs etwas skeptisch gegenüber Raketentechnik nahm Mark ihnen im Verlaufe der Führung die Skepsis. Interessiert verfolgten sie den Ausführungen. Sie sie war es ein interessanter Nachmittag.

An dieser Stelle ein Dankeschön an Klaus Hartmann, der uns seine Fotos zur Verfügung stellte.

Am 12.06.2015 begrüßten wir eine Delegation vom Verband zur Pflege der Traditionen der Nationalen Volksarmee, Regionalgruppe Potsdam. Nach dem Besuch unseres Kabinetts zeigten wir ihnen dann die Schnittmodelle von Raketen sowie das TLF 9T230. Alle waren beeindruckt von der Arbeit des Vereins, die auch im Sinne der Satzung des Verbandes zur Pflege der Traditionen der Nationalen Volksarmee geleistet wird.

Am 17. und 18.06.2014 trafen sich hier bei uns ehemalige Angehörige des Militärtransportwesens (MTW) der NVA.

Begrüßt von Mark Einbeck hatten sie die Möglichkeit sich unseren Film anzusehen. Am Nachmittag des nächsten Tages besuchten sie unser Kabinett und konnten die Schnittmodelle der taktischen und operativ-taktischen Raketen sowie deren Köpfe besichtigen.

Sehr interessiert verfolgten sie den Ausführungen über die Arbeits- und Lebensbedingungen der Raketensoldaten sowie deren Anstrengungen zur Beherrschung der Technik. Es wurden auch Verbindungen zu den Angehörigen des Militärtransportwesens gefunden, denn sie spielten in vielen Fragen eine wichtige Rolle.

Es war für beide Seiten wieder eine gelungene Veranstaltung.

 

Ein Exerzierwochenende in Demen

Am letzten Märzwochenende 2014 tauchten in Demen Leute in historischen Uniformen auf. Es waren Kameraden des 10. Husarenregimentes i. Tr. Stendal e.V., die im EVITA Forum ein Wochenende bei hartem Exerzier- und Marschtraining, Frühsport und gemütlichen Beisammensein verbrachten. Auch war ein Besuch beim Militärhistorischen Verein Demen e.V. eingeplant.

Unter fachkundiger Führung erhielten sie Informationen über die in den Landstreitkräften der ehemaligen NVA vorhandenen Raketensysteme. Das Interesse an ausführlichen Informationen war sehr groß. Es war schon imposant zu sehen, daß sich Personen in historischen Uniformen von 1813 für Technik, die fast 200 Jahre später im Einsatz war, interessierten.

Es wurden aber nicht nur über technische Fragen gesprochen, sondern auch über Fragen, die den Einsatz von Raketenwaffen in der heutigen Zeit betreffen.

Besuch der Pionierkameradschaft Schwerin am 22.03.2014

 

Angehörige der Pionierkameradschaft Schwerin waren zu einem gemütlichem Mittagessen, Vorträgen, Besichtigung und zur Kaffeerunde nach Demen gekommen.

Im Rahmen der Besichtigung des Technikkabinetts des Militärhistorischen Verein Demen e.V. wurde die Geschichte des Militärstandortes Demen von 1975 – 2006 erläutert und es gab viele historische Erinnerungsstücke zu bestaunen.

Die als Leihgabe vom Militärhistorischen Museum Dresden vorhandenen Ausstellungsstücke der verschiedenen Raketensysteme der ehemaligen NVA waren von besonderem Interesse. Es gab Erläuterungen im Detail am Gerät durch Vereinsmitglieder, die für diese Systeme in ihrer aktiven Dienstzeit verantwortlich zeigten.

Diskutiert wurde auch über die Aktualität des Themas „Raketeneinsatz in lokalen Kriegen gestern und heute“.


Für das Jahr 2014 wurden weitere Besuche und Treffen mit anderen Vereinen und Interessenten vereinbart.

 

Hier weitere Fotos:


Anrufen

E-Mail